Lehrstuhl RPE der Ruhr-Universität Bochum

RESPONSIBLE PROCESS ENGINEERING
PROF. DR.-ING. MANFRED RENNER

Contact
Dr.-Ing. Philip Biessey
biessey@rpe.ruhr-uni-bochum.de

Post Office
Ruhr-University of Bochum
Responsible Process Engineering
IC 2/145
Universitaetsstr. 150
44801 Bochum

Ronja Hermanns, M.Sc.

Externe wissenschaftliche Mitarbeiterin

Carbon Minds
Eupener Str .165
50933 Köln

Email
Orcid.org

In welchem Forschungsfeld bewege ich mich?

Meine Forschung fokussiert sich auf die Transition der chemischen Wertschöpfungskette hinzu net-zero Treibhausgasemissionen. Für diese Transition untersuche ich verschiedene mögliche Transitionspfade auf ihre ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen. Hierbei berücksichtige ich verschiedene alternative Technologien und Rohstoffe wie regionale Verfügbarkeiten und politische Rahmenbedingungen.

Welche Forschungsfrage stelle ich mir?

In meine Forschung stelle ich mir gezielt die Frage wie wir kosteneffizient Emissionen der chemischen Wertschöpfungskette reduzieren können. Gezielt möchte ich diese Frage für verschiedene alternative Technologien und regionale Verfügbarkeiten von alternativen Rohstoffen wie Biomasse beantworten, um die Transition vorantreiben und Bewertungstools für ökonomisch und ökologisch nachhaltige Reduktionsstrategien zu ermöglichen.

Mit welchen Methoden arbeite ich?

Zur Untersuchung der die Transition der chemischen Wertschöpfungskette werden große Optimierungsmodelle in Python aufgesetzt. Diese Optimierungsmodelle basieren auf einer Ökobilanzierung (Lifecycle Assessment) und berücksichtigen alle Lebenszyklusphasen der Wertschöpfungskette. Das Model basiert auf vollständigen technischen Daten zu allen Anlagen in der Wertschöpfungskette (Massen- und Energiebilanzen). Neben den Umweltauswirkungen einer klassischen Ökobilanzierung werden im Model auch weitere Einflussfaktoren integriert wie die Kosten. Ziel ist es modelbasiert kostenoptimale Transitionspfade hinzu net-zero Emissionen für die chemische Wertschöpfungskette zu ermitteln.