Lehrstuhl RPE der Ruhr-Universität Bochum

RESPONSIBLE PROCESS ENGINEERING
PROF. DR.-ING. MANFRED RENNER

Contact
Dr.-Ing. Philip Biessey
biessey@rpe.ruhr-uni-bochum.de

Post Office
Ruhr-University of Bochum
Responsible Process Engineering
IC 2/145
Universitaetsstr. 150
44801 Bochum

Darius Steegborn, M.Sc

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ruhr-Universität Bochum
Raum IC 3/57
Universitätsstraße 150
44801 Bochum

+49 (0)234 / 32 – 26 691
Email
Orcid.org

In welchem Forschungsfeld bewege ich mich?

Mein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich des chemischen Recyclings von Kunststoffabfällen, welches als eine von vielen R-Strategien einen wichtigen Beitrag zur Transformation zu einer Circular Economy beiträgt. Um wissensbasierte Entscheidungen für die Auswahl von chemischen Recyclingverfahren treffen zu können, müssen die Umweltauswirkungen der verschiedenen Verwertungsverfahren und -wege analysiert und verglichen werden.

Welche Forschungsaufgabe liegt vor mir?

Für einen solchen Vergleich und die anschließende Bewertung ist unter anderem die Qualität der erhaltenen Produkte entscheidend. Darunter zählen beispielsweise die Ausbeute, die Reinheit einzelner Produkte, aber auch der Umsatz. Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes DATIpilot untersuche ich dazu experimentell, welche Produkte beim chemischen Recycling entstehen und frage mich, wie die Ausbeute an hochwertigen Produkten beeinflusst und verbessert werden kann, um die Umweltbelastung zu reduzieren.

Mit welchen Methoden arbeite ich?

Für die Bewertung chemischer Recyclingverfahren arbeite ich mit Ökobilanzen nach dem Standard DIN EN ISO 14040/44 und der Software OpenLCA. Um diese Modelle mit Daten zu komplettieren, kommen zusätzlich Arbeiten im Labor an einem Pyrolysereaktor dazu. Dort vermesse ich definierte Modellstoffe sowie reale Abfallfraktionen. Für die Simulation der Produktaufbereitung der gewonnen Produkte nutze ich das Prozesssimulationstool Aspen Plus.

In allen drei Bereichen schreibe ich regelmäßig Abschlussarbeiten aus – schau dafür gerne im Reiter „studentische Arbeiten“ nach.